Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Suche

Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche
Mitglied der SPD werden


Hauptinhaltsbereich

Meldungsarchiv

Meldungsarchiv

Mai 2013

Meldung:

Rheda-Wiedenbrück, 31. Mai 2013
24h Anrufbeantworter

SPD-Bürgertelefon ab sofort für Sie erreichbar

Ab sofort ist das SPD-Bürgertelefon in Rheda-Wiedenbrück für alle Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Unter der Telefonnummer 05242/4082884 können Sie Ihr Anliegen in Ruhe auf unseren Anrufbeantworter aufsprechen und ein freundliches Mitglied des SPD-Ortsvereins Rheda-Wiedenbrück ruft Sie dann kurzfristig zurück!
Weiter ...

Meldung:

30. Mai 2013
Gedenken an die Gräueltaten der Nazis in Rheda-Wiedenbrück

Verlegung der Stolpersteine - endlich!

seit 1987 eine Forderung der SPD Rheda-Wiedenbrück
Gunter Demnig verlegte am 28. Mai 2013 die 16 Stolpersteine zum Gedenken an die ermordeten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Stadt im Stadtteil Rheda. Weitere Stolpersteine werden folgen. Es waren Sozialdemokraten, die sich seit Jahrzehnten um die Aufklärung der Nazi-Gräueltaten bemühten und im Gedenken an die Opfer der Naziherrschaft Zeichen setzen wollten. Hierzu gab es eine Reihe von Veranstaltungen, in denen Zeitzeugen sich äußerten.
Weiter ...

Meldung:

28. Mai 2013
Internationales Kulturfest in der Doppelstadt

Thorsten Klute: "Das Internationale Kulturfest ist eine tolle Veranstaltung und zeigt, was für eine bunte & lebendige Stadt Rheda-Wiedenbrück ist."

SPD-Bundestagskandidat mischt sich unters Volk
Am vergangenen Wochenende fand zum 32.Mal das Internationale Kulturfest in Rheda-Wiedenbrück statt. Dieses Jahr auch mit dabei: Thorsten Klute, der SPD-Bundestagskandidate für Kreis Gütersloh. Und wie jedes Jahr waren natürlich wieder viele Rheda-Wiedenbrücker Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten beim Internationalen Kulturfest mit von der Partie.
Weiter ...

Meldung:

26. Mai 2013
Vorführung anlässlich des 150-jährigen Jubiläums

SPD-Film "Wenn du was verändern willst"

Ein Film für eine Parteijubiläum lässt übertriebenes Pathos vermuten. Einige mögen auch denken, dass sich die Sozialdemokratie dank des Jubiläums selbst beweihräuchert, wo es doch aktuell scheinbar wenig zu feier gibt. Wer den Film „Wenn du was verändern willst“ sieht, wird jedoch feststellen, dass es ein eher leiser, bescheidener Film ist, der unpathetisch daher kommt.
Weiter ...

Meldung:

23. Mai 2013
150 Jahre SPD

Heute haben wir Geburtstag!

Sturmerprobt seit 1863
Heute vor genau 150 Jahren wurde der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) gegründet. Dies war die Geburtsstunde der Sozialdemokratie in Deutschland.
Weiter ...

Meldung:

18. Mai 2013
In diesen Tagen wird die SPD 150 Jahre alt

Ein besseres Land kommt nicht von allein.

Von allein ist noch nie etwas besser geworden. Es braucht Menschen, die dafür kämpfen. Für ein besseres Land. Miteinander. Solidarisch.
Hier eine kurze Video-Hommage an das "Geburtstagskind" SPD und ihren Kampf für Freiheit, Demokratie und sozialer Gerechtigkeit. Seit 150 Jahren.
Weiter ...

Meldung:

11. Mai 2013
"Die Geschichte der Sozialdemokratie in Rheda-Wiedenbrück"

Neues Kapitel in unserer historischen Rubrik: "Der Neuaufbau nach 1945"

Ab sofort ist das 11.Kapitel unserer Reihe "Die Geschichte der Sozialdemokratie in Rheda-Wiedenbrück" online! Lesen Sie, wie die SPD in unserer Stadt sich nach dem verheerenden Krieg und Zusammenbruch neu formierte und den Wiederaufbau der Demokratie in Stadt und Land vorantrieb.
Weiter ...

Meldung:

Rheda-Wiedenbrück, 05. Mai 2013
Meine Erlebnisse vom 1.Mai

Die 1.Mai-Radtour der SPD Rheda-Wiedenbrück aus der Sicht eines Neumitglieds

Es ist kurz vor 7 Uhr, als meine kleine Tochter (3) meinte mich aufwecken zu müssen. Also raus aus den Federn. Nach einem kräftigen Frühstück und einer Tasse Kaffee, brach ich mit meinem Fahrrad zum vereinbarten Treffpunkt am Werlkönig auf. Dort angekommen, warteten bereits die Genossen und Genossinnen auf mich. Von dort aus fuhren wir gemeinsam mit unseren Fahrrädern zu der Mai-Kundgebung des DGB nach Gütersloh, an dem zahlreiche Menschen teilnahmen.
Weiter ...

Pressespiegel:

03. Mai 2013
Artikel aus dem Westfalenblatt vom 1.Mai 2013

SPD besucht Einrichtung der Evangelischen Stiftung Ummeln an der Georgstraße

Nachbarschaftszentrum geplant
Die Evangelische Stiftung Ummeln in Rheda-Wiedenbrück wird ein Begegnungs- und Beratungsbüro an der Beckerpassage 20 eröffnen. "Bis Ende des Jahres soll dort ein inklusives Nachbarschaftszentrum entstehen", erklärte dazu Geschäftsbereichsleiterin Sozialraumorientierung Nadine Beyerbach.
Weiter ...

Meldung:

Rheda-Wiedenbrück, 02. Mai 2013
Wahlkampfworkshop im Haus Ottens

SPD Rheda-Wiedenbrück macht sich fit für den Wahlkampf

Am 20. April trafen sich 18 Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Rheda-Wiedenbrück, um sich auf die kommenden Wahlkämpfe vorzubereiten. Geleitet wurde das spaßige und dennoch arbeitsreiche Seminar von Dirk Kursim (Ratsfraktionsvorsitzender).
Weiter ...

Zum Seitenanfang