Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Umfrage

Leider gibt es momentan keine aktiven Umfragen.
Hier alle Umfragen auf einen Blick.

Suche

Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche
Mitglied der SPD werden


Hauptinhaltsbereich

Meldung:

23. April 2017

Jan Michael Goldberg besucht die AWO

Die Jungsozialisten aus Rheda - Wiedenbrück nutzten ab Mai 1972 das ehemaligen Haus Waldau zuletzt als ihr Versammlungslokal
Jochen Sänger unternahm mit teilweisen historischen Bildern einen Rundgang entlang der heutigen Berliner Straße und dem Rathausvorplatz. Er wies auf örtliche geschichtsträchtige Ereignisse hin, wie z. B. der ersten Parteizentale der NSDAP in der Gaststätte Neuhaus und den Sozialdemokratischen Kontrahenten in der Gaststätte Wolkenstein. Unter den Hinweis auf die Lüning-Gedenktafel am Doktorplatz gab es eine Berichtigung der bisherigen Darstellung der Name sei entstanden wegen eines hier praktizierenden Tierarztes. Das ist absoluter Blödsinn. Hier habe Dr. Lüning gewirkt und daher sei der Name Doktorplatz im Volksmunde entstanden. Nur anhand gegenübergestellter aktueller Fotos konnten manche der älteren Bereiche zugeordnet werden.

Zum Seitenanfang