Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Suche

Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche
Mitglied der SPD werden


Hauptinhaltsbereich

Meldung:

23. Mai 2012
vor 63 Jahren wurde das Grundgesetz verkündet

Heute ist der Tag des Grundgesetzes

Am 23.Mai 1949 verkündet!

Am 23.Mai 1949 wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet. Es verbrieft, dass Deutschland eine Demokratie, ein Rechtsstaat, eine Sozialstaat, eine Republik und ein Bundesstaat ist.

Grundgesetz Artikel 20(4):
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Deutschland kann auf vieles stolz sein. Auf seine schönen Landschaften, auf seine bunte Kultur, auf seine starke Wirtschaft und auch auf weite Teile seiner Geschichte.

Aber vor allem kann man auf die starke, streitbare und wehrhafte Demokratie stolz sein, die dem Frieden der Welt und der europäischen Einigung dient.

Demokratie braucht Demokraten! Mach mit! Wende dich nicht ab! Bring dich ein! Geh zu Wahlen! Engagiere dich z.B. in Bürgerinitiativen, demokratischen Parteien oder gemeinnützigen Organisationen!

 

(Text FT)



Zum Seitenanfang