23. Mai 2013

Heute haben wir Geburtstag!

Sturmerprobt seit 1863
Peer Steinbrück mit Geburstagstorte für die SPD
Lithografie aus dem 19.Jahrhundert: Gründervater Ferdinand Lassalle trägt das Banner der Sozialdemokratie und die Sonne der Freiheit geht auf

Heute vor genau 150 Jahren wurde der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) gegründet. Dies war die Geburtsstunde der Sozialdemokratie in Deutschland.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind stolz auf unsere Geschichte. Eine Geschichte des Kampfes für Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit und Demokratie.

Informieren Sie sich auf der offiziellen Jubiläumsseite der Bundes-SPD über unsere bewegte Geschichte.

---> Direktlink zur Jubiläumsseite der SPD <---

Auch in Rheda-Wiedenbrück ist die Sozialdemokratie tief verwurzelt. In unserer Doppelstadt lassen sich sogar noch früher sozialdemokratische Aktivitäten feststellen. Mit Dr. Otto Lüning kamen bereits 1840 unsere Ideen nach Rheda. Lesen Sie dazu Kapitel I "Dr.Lüning und der Rhedaer Kreis" in unserer historischen Rubrik.

---> Direktlink zur Geschichte der Sozialdemokratie in Rheda-Wiedenbrück <---

150 Jahre. 150 Jahre sind eine ganze Menge. Wir sind die älteste demokratische Partei im Lande. Höhen, Tiefen, Verfolgung, Exil, Opposition, Regierung und vieles mehr. Auch heute gibt es Misstände, die es zu bekämpfen gilt. Doch dafür brauchen wir Sie!

Werden Sie ein Teil der SPD; am 23. Mai 2013 - dem perfekten Eintrittsdatum! Wir freuen uns auf Sie!