Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Suche

Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche
Mitglied der SPD werden


Hauptinhaltsbereich

Pressespiegel:

01. Oktober 2013
SPD-Kalenderverkauf "Rhedaer Ansichten" und "Wiedenbrücker Ansichten"

Alte Ansichten der Stadt

Artikel aus der NW vom 01. Oktober 2013
Artikel aus der NW vom 01. Oktober 2013

Für 2014 bietet die SPD Rheda-Wiedenbrück Kalender mit Rhedaer und Wiedenbrücker Ansichten an. Für jeweils 13 Kalenderblätter hat Jochen Sänger historische Ansichten aus seiner reichhaltigen Sammlung ausgewählt und erläutert sie auf einem Beiblatt. Die "Rhedaer Ansichten" zeigen überwiegend Bilder aus der Zeit zwischen 1950 und 1978.

Dazu gehören eine Luftaufnahme der Ringstraße. Um 1950 standen dort nur einzelne Häuser, umgeben von Wiesen und Äckern. 1954 zeigte sich der Wirtschaftsaufschwung: Der Grundstein für die Verlagsgemeinschaft Bertelsmann Lesering GmbH" wurde gelegt. Die "Wiedenbrücker Ansichten" bieten auch Fotos aus den Vorkriegsjahren. Dazu gehört eine Luftaufnahme vom Freibad Wiedenbrück. Erste Erdarbeiten dafür begannen 1938, ein Jahr später wurden sie wegen des Krieges eingestellt. 1951 wurde neu über den Bau diskutiert, 1959 wurde das Freibad eröffnet.

Die Kalender werden am Samstag, 5. Oktober, auf dem Markt in Rheda, sowie am Samstag, 12. Oktober, auf dem Wiedenbrücker Markt für fünf Euro verkauft.

 

 



Zum Seitenanfang