Die Gesamtschule kommt

Was lange währt, wird endlich gut… am 15.03.2011 wurde von unseren Genossinnen Brigitte Frisch-Linnhoff und Michaela Koroch die "Elternminitiative für eine neue Gesamtschule" initiiert. Und gestern war es endlich so weit… Der Rat der Stadt Rheda-Wiedenbrück hat sich mit den Stimmen der SPD-Fraktion und für die Errichtung einer Gesamtschule in Rheda-Wiedenbrück ab dem Schuljahr 2013/2014 ausgesprochen.

Lediglich die FDP-Fraktion wollte am dreigliedrigen Schulsystem fest halten und stimmte dagegen. Am Ende war es der eindeutige Elternwille, der den Ausschlag für die Umkehr der CDU-Fraktion gab, die bis zur Auswertung der Elternbefragung beharrlich an der Errichtung zweier Sekundarschule "als bessere Schulform für Rheda-Wiedenbrück" fest hielt.

Aber das Zitat des Abends brachte es auf den Punkt:
"Wer die Notwendigkeit zur Bildung einer Gesamtschule nicht sieht, ist von Blindheit geschlagen". Weitere Details wir Standort, Zügigkeit etc. werden in der Ratssitzung im September entschieden.

Lesen Sie hierzu den Presseartikel aus der "Neuen Westfälischen".

(Text DK)

Befreunden Sie sich mit der SPD Rheda-Wiedenbrück auf Facebook und erfahren Sie regelmäßig wie sich die SPD vor Ort für die Menschen einsetzt! Einfach hier klicken!