Bewerbungsfrist bis Ende August

Rheda-Wiedenbrück (gl). Ein Blick in die Medien zeigt täglich, wie Menschen die Rechte ihrer Mitmenschen missachten und verletzen. Auf der anderen Seite setzen sich Menschen auf vielfältige Weise für ihre Mitmenschen ein. Dabei zeigen einige von ihnen in herausragender Weise ein engagiertes und zivilcouragiertes Verhalten in der Öffentlichkeit.

Die SPD Rheda-Wiedenbrück will diese Einzelpersonen und Personengruppen mit der Verleihung des Dr.-Lüning-Preises würdigen, denn sie haben in besonderer Weise dazu beigetragen, Rheda-Wiedenbrück zu einer gewaltfreien, toleranten und weltoffenen Stadt zu entwickeln. Gleichzeitig sollen alle Bürger ermutigt werden, Flagge zu zeigen für ein besseres und gerechteres Miteinander.

Die SPD Rheda-Wiedenbrück hat den Dr.-Lüning-Preis in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgelobt. Die Preisträger sollen unabhängig von ideologischen, religiösen, parteipolitischen Kriterien und unabhängig von ihrer sozialen und nationalen Zugehörigkeit ausgezeichnet werden. Erste Bewerbungen sind bereits eingegangen. Bis zum Ende des Monats werden noch weitere angenommen, dann endet die Bewerbungsfrist. Anschließend entscheidet der Ortsvereinsvorstand über den Preisträger. Der Dr.-Lüning-Preis wird am Donnerstag, 18. September, verliehen.