Verleihung des Dr.-Lüning-Preises 2020

Am gestrigen Abend haben wir den Dr.-Lüning-Preis 2020 verliehen. Zum insgesamt 8. Mal haben wir unsere jährliche Auszeichnung für bürgerschaftliches Ehrenamt und Zivilcourage vergeben.

Wie auch die Preisverleihung um „ganz kleinen Rahmen“ stand der diesjährige Preis dabei ganz unter den Vorzeichen und Folgen der Corona-Krise. In den Wochen und Monaten, in denen keine Besuche in den Seniorenheimen erlaubt waren, haben die Kinder und Jugendlichen des Jugendhauses St. Aegidius durch unzählige Briefe, Postkarten und anderes den Kontakt zu den Bewohner*innen des Altenwohnheimes St- Aegidius gesucht und gehalten, um den Bewohnern dort durch die zwangsweise besuchsfreie Zeit zu helfen. Der anhaltende Dialog über Generationengrenzen hinweg erwies sich dabei für alle Beteiligten als bereichernd. Bereits seit dem Jahr 2013 kümmern sich Jugendliche auf Initiative des Jugendhauses regelmäßig um die im Seniorenheim lebenden Menschen. Wir freuen uns sehr darüber, die weitere Arbeit des Jugendhauses mit dem Preisgeld in Höhe von 1.000 € zu unterstützen.

Die Laudatio hielt die Bürgermeisterin der Stadt Werther und Landratskandidatin Marion Weike. Übergeben wurde der Preis von unserer Vorsitzenden Michaela Koroch und Bürgermeisterkandidatin Brigitte Frisch-Linnhoff.

Für das Jugendhaus St. Aegidius waren Claudia Mieszala, Julia Palsherm und Tim Heinisch anwesend.