Personelle Veränderungen in der Fraktion

Eine personelle Veränderung hat es in der Fraktion geben. Seit Januar dieses Jahres gehört Detlef Nacke der SPD-Fraktion an. Detlef hat, seit der Kommunalwahl, für zwei Jahre die Fraktion „move“ im Rat vertreten.

Für Detlef war es ein wenig wie „nach Hause kommen“, da er von 1988 bis 2011 Mitglied der SPD war und die Partei im Rat der Stadt Paderborn vertreten hat. 2005 hat er für die Paderborner SPD für den Landtag kandidiert

Seine politischen Schwerpunkte liegen in der Sozial- Jugend- und Familienpolitik. Er wird die Fraktion im Sozial- und Jugendhilfeausschuss vertreten. Soziale Gerechtigkeit wird in den nächsten Jahren sein Arbeitsschwerpunkt sein.

Rheda-Wiedenbrück braucht eine vielfältige Familienpolitik, die Familien in allen Formen und Konstellationen sieht, wertschätzt und unterstützt. Egal ob verheiratet, verpartnert, Patchwork, alleinerziehend oder etwas dazwischen – Familie ist überall da, wo Menschen verbindlich Verantwortung füreinander übernehmen.

Wir wollen Familien bei allen Herausforderungen des Lebens zur Seite stehen und Kinder schützen. Dafür braucht es Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ausreichend Kita-Plätze mit qualitativ hochwertiger Betreuung, finanzielle Unterstützung für Familien, Chancengleichheit und die Entfaltung der eigenen Potentiale aller Kinder – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Auch in Rheda-Wiedenbrück sind Familien zusätzlich in besonderer Weise mit urbanen Themen wie dem angespannten Wohnungsmarkt, steigenden Mietpreisen und der Infrastruktur für Betreuung konfrontiert.

Wir stellen die Bedürfnisse von Eltern und Kindern in den Mittelpunkt und setzen uns für eine familienfreundliche und gerechte Politik.