Die Verwaltung schilderte der Politik die grundsätzliche Vertragslage mit dem FSC sowie die Situation vor Ort, und betonte, dass das Gutachten, welches festgestellt habe, dass für das Gebäude keine Einsturzgefahr besteht, aktuell (aus dem Jahr 2022) ist.
Dazu wurde darüber ausgeführt, das mit dem Verein 2 Szenarien durchgesprochen wurden, welche zum einen den kompletten Neubau (inkl. einer Neugestaltung des Umfeldes am Werl) beinhalten, zum anderen aber auch eine Renovierung samt Erweiterungsbau vorsehen würde. Für letzteres Szenario befinden sich Finanzmittel von ca. 1,7 Millionen Euro in der Haushaltsplanung für die Jahre 2025 & 26, um im Rahmen des Sportstättengutachtens den Bereich dann zu überplanen.
Auch wenn lt. Verwaltung keine akute Gefahr eines Gebäudeeinsturzes besteht, und es sich bei dem betroffenen Raum um einen Raum handelt, welcher als Lager und für Waschmaschinen benutzt wird, und die Umkleidekabinen für die Sportler und Kinder auf der anderen Straßenseite liegen, war der Politik nicht ganz wohl bei der Sache. Ob das Risiko tatsächlich so gering sei, dass die Stadt als Eigentümer ruhig damit leben könnte, wollte SPD-Ratsherr Sänger wissen und wies darauf hin, dass es evtl. besser sei, hier bis zum Umbau des Gebäudes einen Lagercontainer aufzustellen, um das subjektive Sicherheitsgefühl zu verbessern. Der FSC hatte kommuniziert, mit einer derartigen Zwischenlösung leben zu können, so lange die Übergangslösung nicht zu einer Dauerlösung zu werden droht. Der Zeitplan für den Umbau wird Seitens des Vereins durchaus kritisch gesehen. Man wünscht sich ein schnelleres Handeln der Verwaltung. Unsere Bedenken fanden bei den anderen Fraktionen Gehör/Unterstützung, auch wenn in der Sitzung auch allen klar war, dass die Baufachleute in der Verwaltung sitzen, und Politik in dieser Thematik letztlich auf die Sichtweise der Fachleute vertrauen muss.
Dennoch sagte die Verwaltung zu, sich mit dem Thema und einer evtl. umsetzbaren Zwischenlösung zu befassen und nach ca. 14 Tagen eine Rückmeldung an die Politik zu geben.